Ally of The Four
Latest Shouts In The Shoutbox -- View The Shoutbox
Selene -- alles relativ wink.gif
bonny -- Nur ein bisschen Sorum
Sorum -- huhu ist das still hier
bonny -- selen
bonny -- Selene

[ Smilies | BBCodes ]

 Forum

Im folgenden erhältst Du die eingestellten Informationen zu Deinem gewählten Themenkomplex.
Sollten Dir diese nicht ausreichen oder unklar erscheinen, wird um kurze Nachricht gebeten. Vielen Dank!

Ausgewähltes Thema
In der Datenbank suchen nach ...   

Die Kalenderfunktion
    Die Kalenderfunktion dieses Forums (Menüzeile - oben rechts) vereint zwei Kalender in einem. Zum einen kannst Du dort Einträge vornehmen, die allein Du betrachten kannst (persönlicher Kalender) - zum anderen kannst Du dort Ereignisse eintragen, die für jedermann sichtbar sind (öffentlicher Kalender). Im Ergebnis erhältst Du ein einziges und ganz individuelles Kalenderblatt.


    Die nachfolgenden Ausführungen sollen Dir den Umgang mit der Kalenderfunktion und der zu treffenden Auswahl zwischen persönlichen und öffentlichen Einträgen näherbringen:

    Um ein Ereignis einzutragen, klickst Du entweder oberhalb der Kalenderanzeige auf die Grafik 'Neues Ereignis' - oder unterhalb des Kalenderblatts auf 'Ein Ereignis eintragen'. In beiden Fällen gelangst Du zu einem Eintragsformular, welches dem für die Erstellung einer Antwort ähnelt. Zunächst gibst Du auch hier ein aussagekräftiges Betreff oder einen aussagekräftigen Titel ein, der später auf dem Kalenderblatt angezeigt wird. Da sich der zeitliche Rahmen um ein Ereignis ganz unterschiedlich darstellen kann, musst Du diesen im folgenden festlegen:
    • Sollte es um ein eintägiges Ereignis handeln (oder eines, welches nur an einem bestimmten Tag angezeigt werden soll), belässt Du es bei der voreingestellen Option - und wählst unter 'Ereignis (beginnt) am' lediglich das entsprechende Datum (das 'beginnt' spielt in diesem Fall keine Rolle).


    • Falls sich Dein Ereignis über mehrere Tage erstrecken sollte, wählst Du die Option 'Länger andauerndes Ereignis' direkt darunter (einfach anklicken). Im folgenden ergänzt sich die Anzeige um ein weiteres Auswahlfeld. Nun kannst Du unter 'Ereignis (beginnt) am' das Anfangsdatum - und darunter das Enddatum auswählen. Um Dir einen optimalen Überblick über länger andauernde Ereignisse zu gewähren, hast Du nun auch noch zusätzlich die Möglichkeit, dieses Ereignis farblich hervorzuheben.


    • Schließlich kannst Du auch wiederkehrende Ereignisse - nach Bestimmung des ersten Termins - automatisch eintragen lassen. Dazu klickst Du auf die entsprechende Option und wählst (nachdem Du unter 'Ereignis (beginnt) am' wiederum das erste Datum festgelegt hast) 'wöchentlich', 'monatlich' oder 'jährlich' sowie das Enddatum (der Zeitraum ist auf 5 Jahre begrenzt).
    Unmittelbar unterhalb der Festlegung des zeitlichen Rahmens befindet sich der wichtige Bereich der Sichtbarkeit (für andere). Hier an dieser Stelle bestimmst Du, in welchen Kalender das Ereignis eingetragen werden soll, Deinen persönlichen Kalender (Option: 'Persönliches Ereignis - Kann nur von Dir eingesehen werden') oder den öffentlichen Kalender (Option: 'Öffentliches Ereignis - Kann von allen eingesehen werden').
    Beachte: Voreingestellt ist die Option 'Öffentliches Ereignis'!

    Schließlich musst Du nun noch einen (kurzen) Text zu Deinem Ereignis in das darunterliegende Textfeld eingeben. Auch hier stehen Dir wieder die Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung, die Du schon von dem Verfassen eigener Beiträge kennst (vgl. gegebenenfalls gleichnamiges Hilfethema). Den Text kannst Du später jederzeit einsehen, indem Du auf den dazugehörigen Titel/Betreff auf dem Kalenderblatt klickst.

    Dein Kalendereintrag erfolgt, sobald Du unterhalb des Formulars auf 'Ereignis in den Kalender eintragen' klickst.


    Wichtiger Hinweis: Solltest Du Dich dafür entschieden haben, Dein Geburtsdatum in Deinem persönlichen Profil anzugeben, wird dieses zwar nicht im Kalender angezeigt, erscheint dafür aber an Deinem Geburtstag automatisch (für alle sichtbar) auf der Startseite des Forums innerhalb der Statistikübersicht ('Angaben zum Forum und seinen Mitgliedern')!




    [ Script Execution time: 0.0394 ]   [ 17 queries used ]   [ GZIP deaktiviert ]

     
    MKPortal S1.4.2 ©2003-2007 - mkportal.it  ibforen.de